Schulprogramm

 

 

Schulmotto: 

„Mehr als Schule in der Schule“

 

1. Wir sind eine lebendige und bewegungsfreudige Schule.

 

 

2. Wir vermitteln eine solide Allgemeinbildung.

 

 

3. Wir betrachten die Lesekompetenz als Schlüssel zum erfolgreichen Lernen.

 

 

4. Wir leben und lernen in einer freundlichen und respektvollen Schulatmosphäre.

 

 

5. Wir fördern die Interessen und Fähigkeiten über den Unterricht hinaus.

 

 

6. Wir vernetzen inner- und außerschulische Lernorte und stellen unsere Arbeit in der Öffentlichkeit angemessen dar.

 

 

7. Wir arbeiten bei der ganztägigen Betreuung der Kinder mit allen Beteiligten eng zusammen.

 

 

 

1. Wir sind eine lebendige und bewegungsfreudige Schule

 

Schule muss zur Erfüllung ihres Bildungsauftrages den Kindern zwangsläufig Bewegungseinschränkungen zumuten, um die notwendige Konzentration auf den Lernprozess zu sichern. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, der Bewegung im Schulprozess mehr Bedeutung zukommen zu lassen.

In der bewegungsfreudigen Schule dienen Bewegungseinheiten dazu, Entlastung, Entspannung aber auch aktive Muße zu schaffen und oft auch Chancen, für die Wiederaufnahme verloren gegangener Konzentration zu bieten.

Dieses soll insbesondere durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

 

Verantw.: alle Lehrer

 

Verantw.: alle Lehrer

 

Verantw.: Sportlehrer

 

 

Verantw.: Musiklehrer

 

Verantw.: Fachlehrer

 

 

Verantw.: Klassenleiter

 

 

Klassenstufen 1 und 2 Werken

Klassenstufen 3 und 4 Schulgarten

Klassenstufen 5 und 6 Sport

 

 

 

Streetsoccerturnier

Frühjahrs- und Herbstcrosslauf

Schulsportfest

werden jährlich organisiert.

 

Darüber hinaus beteiligt sich unsere Schule an den ausgeschriebenen Wettbewerben der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“.

 

                                                                                                                  Verantw.: Sportlehrer

 

 

 

 

 

2. Wir vermitteln eine solide Allgemeinbildung

 

Gerade in Zeiten eines Überangebotes an Informationen ist es erforderlich den Kindern eine solide Allgemeinbildung zu vermitteln. In der heutigen Zeit ist es vergleichbar einfach, Wissen zu finden. Das Internet ermöglicht es, geradezu auf einen unendlichen Fundus an Wissen zurückzugreifen. Dieses Wissen wird aber von den jungen Menschen meist nicht verinnerlicht sondern nur reproduziert. Das führt dazu, dass die Fähigkeit zu  Denkleistungen immer geringer wird. Denken kann nur wer Wissen im Kopf hat und dieses Wissen vernetzen kann.

Dieses wollen wir erreichen indem wir:

Verantw.: Fachlehrer

Verantw.: Klassenleiter 5

 

3. Wir betrachten die Lesekompetenz als Schlüssel zum erfolgreichen Lernen

 

Wir sichern mit unserer Bildungsarbeit den Erwerb fachlicher, methodischer, sozialer und personeller Kompetenzen. Eine besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei das Erreichen einer hohen Lesekompetenz mit dem Ziel, die Schüler zum sicheren selbstständigen Erarbeiten von Texten und lebenslangem Lernen zu befähigen.

Methoden:

                                                                                                                          Verantw.: Fachkonf. Deutsch,                                                                                                                            alle Fachlehrer                                                                                                                                  

                                                                                                               Verantw.: alle Kollegen

                                                                                                                             Verantw.: Schulleitung,

verantwortliche Kollegin                                                                                          

                                                                                  Verantw.: Deutschlehrer

Verantw.: Fachlehrer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Wir leben und lernen in einer freundlichen und respektvollen Schulatmosphäre

 

Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist ein respektvoller Umgang aller an Schule Beteiligten. Sowohl innerhalb des Lehrerteams, der Schülergemeinschaft, als auch der Elternschaft kennzeichnet ein offener und freundlicher Umgang mit allen anderen Schule gestaltenden Partnern unsere Schulatmosphäre. Dieses soll insbesondere erreicht werden durch:

Hierzu werden folgende Festlegungen getroffen:

 

 

 

5. Wir fördern die Interessen und Fähigkeiten über den Unterricht hinaus

 

Unsere Aufgabe ist es, auf die Lebensbedürfnisse der Grundschulkinder einzugehen und ihnen eine altersgerechte Beteiligung an der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu ermöglichen.

Dadurch erwerben sie Selbstständigkeit, Selbstsicherheit, Eigenverantwortung, sie entwickeln die Fähigkeit, Lösungen selbst zu (er-) finden.

Mit eigenem  fragen, forschen, lernen und können werden wichtige Grundkenntnisse erworben.

Umgesetzt werden diese Ziele durch:

Verantwortl.:Schulleitung,  Erzieherteam        

               Verantwortl.: Erzieherteam

(z.B. Frauentag, Muttertag, Ostern, Weihnachten usw.)

Verantwortlich.: Schulleitung, Lehrer, Erzieherteam

 

 

6. Wir vernetzen inner- und außerschulische Lernorte und stellen unsere Arbeit in der Öffentlichkeit angemessen dar

 

Ein wesentliches Potenzial außerschulischer Lernorte besteht in der Möglichkeit, dass Schülerinnen und  Schüler Unterrichtsinhalte in einem anregenden Umfeld mit neuen Augen wahrnehmen und entdecken.

 

Wesentlich für die Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte ist das Arbeiten am selben Thema an beiden Standorten. Dies kann gelingen, wenn am außerschulischen Lernort lehrplankonform gearbeitet und diese Arbeit im Unterricht intensiv vor- und nachbereitet wird. Gerade für selbständig-entdeckende Erarbeitungsphasen, wie sie für das Lernen an außerschulischen Lernorten charakteristisch sind, ist es wesentlich, dass Ergebnisse und Prozesse in geeigneter Weise festgehalten werden.

 

Wir arbeiten sehr eng mit den örtlichen Vereinen und Institutionen:

bei der Erfüllung der Lehrplanziele zusammen.

 

Zur Unterstützung des Unterrichts werden durch die Klassen folgende Lernorte genutzt:

 

 

Vielfältige Projekte dienen der Erfüllung der Lehrplanziele. Hierbei gibt es keine Eingrenzung der Thematik. Fest verankert im Ablaufplan der Schule ist die Projektwoche, die alle zwei Jahre stattfindet und unter einer vorher vereinbarten Thematik steht.

 

Wir nutzen vielfältige Möglichkeiten der Präsentation der Lernergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler.

 

 

7. Wir arbeiten bei der ganztägigen Betreuung der Kinder mit allen Beteiligten eng zusammen

 

Grundschulkinder brauchen auf ihren Weg ins "Jugendalter" klare Regeln und Strukturen an denen sie sich orientieren können.

Sie brauchen Vorbilder, um zu erkennen, wie man korrekt mit anderen Menschen umgeht. Dadurch sollen sie moralische und ethische Normen entwickeln und erwerben.

Die Kinder sollen Vertrauen zum Lehrer und Erzieher aufbauen und damit auch Vertrauen in ihre wachsenden Fähigkeiten erhalten.

Diese Ziele erreichen wir durch: