Sportfest
Unser Sportfest und die feierliche Siegerehrung
Bestes Wettkampfwetter bescherte uns der 20. Juni zum traditionellen Sportfest unserer Schule. Nach gelungenen abwechslungsreichen Projekttagen in der zurückliegenden Woche und vor dem fröhlichen Schulfest am Nachmittag war der Leichtathletikwettkampf wieder ein wahres Highlight des Schuljahres.
An diesem besonderen Tag war der Sportplatz der Ort, an dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre Grenzen herausforderten, Teamgeist zeigten und – nicht zuletzt – Freude an Bewegung und Wettkampf erlebten.
Die Kleineren aus den Klassenstufen 1 bis 3 begannen am Morgen mit ganz viel Aufregung und Entschlossenheit ihr sportliches Kräftemessen in den Disziplinen Wurf, Weitsprung und Laufen.
Nach der Frühstückspause machten die Jüngeren Platz für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6, für die „alten Hasen“ also. Auch bei ihnen spiegelte sich in vielen Gesichtern eine Mischung aus Nervosität und Vorfreude wider. Andere traten gewohnt souverän und lässig auf, wussten sie doch um ihre sportlichen Stärken.
Beim Weitsprung wurde akribisch die Anlaufstrecke festgelegt und um jeden Zentimeter mehr gerungen. Wenn der Schlagball scheinbar endlos durch die Luft flog, jubelten die Umstehenden und beim Lauf wollte natürlich niemand im Windschatten der anderen flitzen, sondern ganz vorn dabei sein.
Am Ende waren es nicht nur die allerschnellsten Läuferinnen und Läufer, der beste Weitspringer oder die Schülerin, die den Ball am weitesten warf, die einen Sieg verbuchen konnten. Der wahre Sieg war für alle die Freude am Wettkampf, das Miteinander und das Anerkennen der Leistungen aller. Jeder Applaus, jede Umarmung auch von den zuschauenden und mitfiebernden Eltern und Großeltern und jedes „Gut gemacht!“ war ein Zeichen des respektvollen Miteinanders.
Hervorgehoben und noch einmal gefeiert wurden die besten Leistungen einzelner auf der Siegerehrung am letzten Schultag des Schuljahres, dem 23.07.2025. Vor der Zeugnisausgabe versammelten sich alle Klassen in der Sporthalle, um dort im würdigen Rahmen die Medaillenvergabe zu erleben. Voller Stolz kamen die Teilnehmer nach vorn zum Siegerpodest, sobald ihre Namen aufgerufen wurden. Unter dem Jubel der eigenen Klasse und dem anerkennenden Applaus aller nahmen die kleinen und großen „Sportskanonen“ aus den Händen von Frau Illgen ihre Medaillen entgegen.
Wer weiß, vielleicht schlummert ja bereits irgendwo schon das nächste Talent, das eines Tages bei ganz großen Wettkämpfen glänzen wird. Davon träumen kann man ja schonmal!
In diesem Sinne: Sport frei!
Fotoserien
Sportfest 2025 (DI, 16. September 2025)





Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Herbst-Crosslauf
Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an!Den Blick nach oben in die leuchtend ...

